Allgemeine Daten zur nachhaltigen Schülerfirma
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Name unserer nachhaltigen Schülerfirma:
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"Fun And Production"
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Gründungsdatum:
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01.08.2008
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Rechtsform:
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Einzelunternehmung
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Arbeitszeiten:
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Während der Schulzeit jeweils mittwochs in der Zeit von 9:00 bis 12:50 Uhr.
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MitarbeiterInnen:
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SchülerInnen der 9. Und 10. Hauptschulklassen
SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf der 9. Realschulklassen
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Anzahl der MitarbeiterInnen:
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83 SchülerInnen
7 Lehrkräfte
(Stand: 2018/2019)
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BeraterInnen:
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LehrerInnen der Elbmarschenschule als AbteilungsleiterInnen der einzelnen Abteilungen
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UnterstützerInnen:
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Externe der freien Wirtschaft bei Bewerbungsgesprächen (Wirtschaftsjunioren)
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Geschäftsidee:
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Vorbereitung auf das Berufsleben
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Grund für die Einrichtung:
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Vorbereitung auf die Berufswelt
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Verantwortung übernehmen.
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Wirtschaftliche Zusammenhänge kennen lernen
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Bewerbungstraining unter „Realbedingungen“:
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Grund zur Einrichtung einer nachhaltigen Schülerfirma:
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ökologisch
ökonomisch
sozial
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Organisationsstruktur in den Abteilungen:
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AbteilungsleiterInnen sind die LehrerInnen
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MetalWood : Herr Otto
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BikeRepair: Herr Schreiber
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Kreative Finger: Frau Karmazinaite
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Textilwerkstatt: Frau Henning
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Soziales: Frau Gerdts
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Verwaltung: Herr Sprock
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Verkauf: Frau Triebel
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Partnerunternehmen:
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DRK – Seniorenheim in Drochtersen
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Regenbogen Kindergarten in Drochtersen
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Kindergruppe der Fabi in Drochtersen
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Elbmarschenschule in Drochtersen
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Gemeinde Drochtersen
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Zeltverleih Neumann
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Polizei
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Räumlichkeiten in der Schule:
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MetalWood :
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Werkraum und EDV-Raum
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BikeRepair:
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Technikraum und EDV-Raum
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Kreative Finger:
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TG-Raum II
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Textilwerkstatt:
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TG-Raum I
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Soziales:
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D01 und Partnerunternehmen
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Verwaltung:
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P 05
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Verkauf:
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P01
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Bisherige ErfolgE
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Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt, Adventsbasar in der Elbmarschenschule und Landmarkt in Drochtersen
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Verkaufsraum auf dem Schulgelände (FAP-Store)
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Betreuung von Kindern und Senioren bei den Partnerunternehmen
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Betreuung von Kindern bei Schulveranstaltungen
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Erstellung eines Gemeindekonzeptes Schulwegsicherheit
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Aktionen sicheres Fahrrad mit der Polizei
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Herstellung von:
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Keyboardkästen, Notenständern, Lehrmitteln
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Wegweisern, Sitzbänken, Kletterwand
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Nisthilfen, Beetumrandung, Gewächshaus
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Arbeitseinsatzhilfen in der Gemeinde
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Messeauftritte
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Geschäftsidee
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Name der nachhaltigen Schülerfirma
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Fun And Production
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Geschäftsideen (aufgeteilt nach Abteilungen)
Metalwood:
BikeRepair:
Kreative Finger:
Textilwerkstatt:
Soziales:
Verkauf:
Verwaltung:
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Erstellung und Reparatur von Gegenständen vorrangig aus Holz und Metall
Neuaufbau, Reparatur und Instandhaltung von Fahrrädern
Lehrgänge und Fahrradkontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei
Erstellung von Gebrauchsgegenständen
Erstellung von Gegenständen von einfachen Textilien, Bügelarbeiten und Gebrauchswerterhaltung von Textilien
Betreuung von Senioren und Kindern
Verkauf der Produkte aus der Schülerfirma
Durchführung von Sonderaktionen
Betrieb des Verkaufsraumes
Erstellung von Rechnungen
Führung des Kassenbuches
Organisation und Verwaltung des Personals der Schülerfirma
bürotechnische Dienstleistungen
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Entstehung der Geschäftsidee:
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Eine Kollegin ist von einer anderen Schule zu uns gekommen und hat die Einführung der Schülerfirma als ein Zugewinn für unsere Schülerpersönlichkeiten vorgeschlagen.
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Stärken unserer Produkte/Dienstleistungen:
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Berücksichtigung von Kundenwünschen
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Kundenfreundliche Kalkulation
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Verwendung von Recyclingmaterialien
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Upcycling
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Verantwortungsvolles Arbeiten
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Schwächen unserer Produkte/Dienstleistungen:
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teilweise zeitaufwendige Produktion
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keine optimalen Räumlichkeiten
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teilweise verbesserungswürdige Arbeitsabläufe
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Anzahl der Reklamationen verringern
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Nachhaltigkeit der Geschäftsidee:
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Ökologisch:
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Verwendung von Resten
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Reduzierung der Abfallmenge
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Durchführung von Reparaturen, um die Lebensdauer von Produkten zu erhöhen
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Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen
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Upcycling
Ökonomisch:
Sozial:
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Teamarbeit
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Betriebsrat
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Lernen fürs Leben
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Bewerbungsverfahren bis zur Einstellung
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Betriebliche Abläufe wie z.B. Abmahnung und Kündigung
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Zertifikate (Arbeitszeugnisse) zur besseren
Positionierung auf dem Arbeitsmarkt
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Verkaufspreis der Produkte:
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Kalkulation der Materialkosten und Verbrauchskosten, zuzüglich des Arbeitslohnes und dem Gewinn für die Schülerfirma
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Betriebsziele:
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Markt
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Mögliche Kundenkreise:
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MitarbeiterInnen und LehrerInnen der Schule
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Eltern und Geschwister von SchülerInnen
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Gemeinde Drochtersen
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Gäste bei öffentlichen Auftritten der Schülerfirma
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Kundenpotential:
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Je nach Abteilung unterschiedlich, aber
ausreichend vorhanden, teilweise mit Warteliste.
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Bedürfnisse der Kundschaft:
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Interessante individuelle Produkte
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gute Qualität
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günstige Angebote
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ortsnahe, erfolgreiche und zeitnahe Reparaturen
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freundlicher und persönlicher Umgang
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Kaufkraft der Kunden:
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Unterschiedlich, je nach Einkommen.
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Attraktivität der Produkte für die Kundschaft:
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Die Umsätze belegen, dass die Attraktivität für die Kundschaft in ausreichender Weise vorhanden ist.
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Konkurrenz:
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konkurrierende Verkaufsstände bei Verkaufsveranstaltungen
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Marketing
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Zielgruppe:
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MitarbeiterInnen und LehrerInnen der Schule
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Eltern und Geschwister von SchülerInnen
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Gemeinde Drochtersen
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Gäste bei öffentlichen Auftritten der Schülerfirma
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Art der Werbung:
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Homepage
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Warenkatalog
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Visitenkarten
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Verkaufsstände
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Plakate
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Messeauftritte
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Film
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Intensität der Werbung:
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Grundlagen sind vorhanden, aber Verbesserungen sind möglich.
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Preise und Preiskalkulation:
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Kosten für den Materialaufwand werden ermittelt, dazu kommt der Arbeitslohn und der Gewinn (15-20%)
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Preisliste für Dienstleistungen in den Abteilungen
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Rabattangebote bei Großaufträgen
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